TrauDi! – 2. Platz Steirischer Kinderrechtepreis

Das heurige Motto des steirischen Kinderrechtepreises, “Auf Kinderrechte bauen – in eine friedvolle Zukunft schauen“ nahmen wir als Anlass, um unser Projekt der 3A Klasse einzureichen.

Der „Make a difference Monday” bietet den Schüler:innen der MS Frohnleiten die Möglichkeit, aktiv und gemeinschaftlich Lösungen für die aktuellen Herausforderungen in ihrer unmittelbaren Umgebung zu finden und umzusetzen. Das Ziel des Projekts ist es nicht nur, den Kindern Wissen über die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) zu vermitteln, sondern auch eine positive Einstellung zu vermitteln und ihnen die Werkzeuge in die Hand zu geben, um ihre Welt aktiv zu gestalten. Dabei stehen Begriffe wie Gerechtigkeit und „echter“ Wohlstand im Mittelpunkt, die über rein materielle Aspekte hinausgehen. Durch die Umsetzung eigener Projekte werden die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden gefördert und gestärkt. Sie entwickeln durch ihr eigenverantwortliches Handeln Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Sie erkennen, dass sie selbst in der Lage sind, Veränderungen herbeizuführen und mutig ihre eigene Zukunft zu gestalten.

Aus mehr als 40 eingereichten Projekten wurde von einer Erwachsenen- und Kinderjury das Projekt unter die besten drei gewählt. Die Nervosität stieg, denn erst bei der Gala der Kinderrechte (organisiert vom Kinderbüro) im Steiermarkhof am 15.11.2023 wurden die Sieger bekannt gegeben. Direktorin Sandra Selmeister durfte mit einer Schülerin und einem Schüler der 3A den 2. Preis entgegennehmen.

Zusätzlich zum Preis wird unser Projekt „Make a difference Monday“ Teil der Wanderausstellung 2024 für Kinderrechte sein und quer durch die ganze Steiermark ziehen. Zusammen mit unserem Bürgermeister, der uns auch zu dieser Gala begleitete, wurde an diesem Abend noch ordentlich gefeiert.