Unsere Schule ist mehr als nur ein Ort des Lernens – sie ist ein Raum für Entfaltung, Kreativität und persönliche Entwicklung.

In diesem Kontext nehmen wir die Förderung von Kreativität als Schlüsselkomponente unserer Bildungsphilosophie wahr. Kreatives Denken ist nicht nur ein zusätzliches Element, sondern ein integraler Bestandteil unserer Lehr- und Lernansätze. Wir sind überzeugt, dass kreative Ausdrucksformen nicht nur den Horizont erweitern, sondern auch die Grundlage für erfolgreiches Lernen bilden.

Wir legen großen Wert darauf, dass kreatives Denken nicht auf spezielle Fächer beschränkt ist. Ob in den Naturwissenschaften, den Künsten, im Sport oder anderen Bereichen – bei uns findet jede:r Schüler:in Platz, um kreative Seiten zu entfalten und weiterzuentwickeln. Durch vielfältige außerschulische Aktivitäten fördern wir nicht nur die Entdeckung von Interessen, sondern auch die Vertiefung von Leidenschaften.

Ein herausragendes Angebot in diesem Zusammenhang sind unsere Unverbindlichen Übungen, darunter die Englisch-Theatergruppe. Hier haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre sprachlichen Fähigkeiten nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch auf der Bühne zu entfalten. Die Kunstwerkstatt bietet darüber hinaus Raum für kreative Entfaltung in den visuellen Künsten, wodurch individuelle Ausdrucksformen gefördert und künstlerisches Schaffen unterstützt werden.

Die Überzeugung, dass kreatives Denken nicht nur für die Schulzeit, sondern auch für zukünftige berufliche Erfolge von entscheidender Bedeutung ist, spiegelt sich in unserer praxisorientierten Herangehensweise wider. Projekte, Workshops und kreative Unterrichtsansätze sind fest in unserem Lehrplan verankert. Hierdurch ermutigen wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu, ihre Vorstellungskraft zu nutzen und innovative Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu finden. Unterstützt wird das durch Wahlpflichtfächer, welche von den Schüler:innen in der 3. und 4. Klassen gewählt werden können.

Zusätzlich möchten wir besonders auf die Unverbindliche Übung MS Frohnleiten @work hinweisen. Hier erhalten Schüler:innen die Gelegenheit, praxisnah in verschiedenen Bereichen der Arbeitswelt Einblicke zu gewinnen. Dies ermöglicht nicht nur die Anwendung theoretischer Kenntnisse in der Praxis, sondern auch eine frühzeitige Orientierung für die berufliche Zukunft.

Junge Menschen, die kreativ denken können, entwickeln die Fähigkeit, über den Tellerrand zu schauen und innovative Lösungen für Herausforderungen zu finden. Kreativität fördert eine offene Denkweise, die es ermöglicht, verschiedene Perspektiven zu erkennen und zu schätzen. Dies ist nicht nur in der persönlichen Entwicklung, sondern auch in einer globalisierten Welt, in der Vielfalt und Veränderung ständig präsent sind, von unschätzbarem Wert.

Denn wir sind überzeugt: Kreativität ist nicht nur ein Weg, Wissen zu erwerben, sondern auch der Schlüssel, um die Welt aktiv mitzugestalten. Willkommen an unserer Schule, wo Kreativität nicht nur gefördert, sondern gelebt wird!