Als Mittelschule Frohnleiten ist es uns ein großes Anliegen, die Schüler:innen bei der Entscheidung, wo der Weg nach der 4. Klasse Mittelschule hingehen soll zu unterstützen und ihnen gleichzeitig eine fundierte Basis für den weiteren beruflichen Werdegang mitzugeben.

Zusätzlich zu den schon vorhandenen Angeboten, wie Berufsorientierungslauf, Schnupperwoche,
fixe BO-Stunde, Wahlpflichtfach „Fit für die Lehre“, …. ist uns eine Kooperation mit der Stadtgemeinde Frohnleiten und den regionalen Wirtschaftstreibenden gelungen. Bei diesem neuen Projekt, „MS Frohnleiten@WORK“ haben die Schüler:innen der 4. Klassen die Möglichkeit, unterschiedliche regionale Betriebe zu besuchen. Dabei bekommen sie aber keine theoretischen Firmenvorstellungen, die in der 4. Klasse sowieso im Unterrichtsfach Berufsorientierung in der Schule stattfinden, sondern sie lernen die unterschiedlichen Betriebe durch aktive Mitarbeit kennen.

Das „Erleben“ der unterschiedlichen Anforderungen, sei es im Forst, in der Gastronomie, im Handel, in einem kleinen oder großen Betrieb, soll den Schülerinnen und Schülern die Entscheidung erleichtern, in welchen Bereichen sie ihre weitere Ausbildung fortführen möchten.

Dieses Projekt „MS Frohnleiten@WORK“ findet 1 x pro Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr in der Form einer Unverbindlichen Übung statt. Die Schülerinnen und Schüler werden von Lehrpersonen bei den Firmenbesuchen begleitet und die Firmen stellen sowohl den Transport, wie auch die Verköstigung zur Verfügung.

10.11.2023 MM-Forsttechnik / 19.01.2024 Komptech / 09.02.2024 Ö-Bau Reisinger / 08.03.2024 Frisör-Haireinspaziert, Steiermärkische Sparkasse, Engel-Apotheke, Bipa, Heininger‘s Schlemmerei / 19.04.2024 MM-Karton / 24.05.2024 Spalt Technology , Autohaus Bocskay / 14.06.2024 Heininger’s Schlemmerei, Porto, Landhaus Rois  (Änderungen sind immer möglich)