Leseclub der 2. Klassen

Im Leseclub der 2. Klassen geht es darum Freizeit und Lernen miteinander zu verbinden. Ziel ist es das Interesse der Schüler*innen am Lesen zu fördern, Lesekompetenzen zu erkennen und zu erweitern und den Kids zu zeigen, was sie alles lesen könnten (z.B. Bücher, Bildergeschichten, Comics, Rätselbücher, Zeitungen, Märchen). Vor allem das gemeinsame Lesen, Vorlesen der Schüler*innen und auch der Lehrperson, Unterhaltungen übers Lesen und auch das Gestalten und Malen zu behandelnden Themen stehen hier im Vordergrund, genauso wie der Spaß. In entspannter Atmosphäre fördern wir auch andere Fähigkeiten, wie das Rechnen, logische Denken und auch die englischen Lese- und Sprachfähigkeiten. Im Mittelpunkt stehen allerdings spannende Abenteuer im Kopf und das gemeinsame Erleben von Geschichten.

Aber lassen wir doch auch die Schüler*innen zu Wort kommen:

So fragte an manchem Montag schon Chiara: „Findet der Leseclub eh am Donnerstag und Freitag wieder statt?“

Von mehreren Kindern kam auch schon die Frage „Haben wir den Leseclub bitte auch noch in der 3. Klasse?“

Und auch die freudigen Gesichter, wenn ich die Kinder in der Klasse für den Leseclub abhole, sprechen Bände.

Text: Christina Kain