Street Art – aufwerten von Flächen

In Kooperation mit Julia Thir vom Sport- und Freizeitpark Frohnleiten konnten 12 Schüler*innen der 3. und 4. Klassen gemeinsam mit dem Street Artist und Bildenden Künstler Gernot Passath drei bestehende Wandflächen gestalten. Zunächst wurde der Umgang mit der Spraydose geübt, Technik-Tricks gelehrt und über Street Art allgemein und Graffiti gesprochen (natürlich auch Legalität vs. Illegalität, rechtl. Strafmaß).

Sketches, flächiger Farbauftrag und Outlines – ganz bunt waren die zuerst gestalteten Kartone – “die Jugendlichen konnten sich richtig austoben und mit dem Malen mit der Spraydose warm werden”, erzählt Kunstlehrerin Frau Gollesch. Dann wurden bereits die Flächen am Rutschenhügel und hinter einer Dusche (Bademeisterbereich) abgeklebt und das Konzept besprochen. In kühlen Farben von Blau bis Grün wurde gearbeitet, Formen, Flächen – Unterwasserwelt. Die Jugendlichen gingen tatkräftig an das Projekt heran und es machte ihnen sichtlich Freude – Gernot Passath verfeinerte die Flächen mit überdimensionalen Tieren in einem transparenten, aber kontrastreichen Farbauftrag.

Am 2.Tag sanken die Temperaturen, es war sehr regnerisch und es hatte abgekühlt, dennoch war die MS*CREW 2023 voller Elan dabei und gestaltete ein Seite eines Containers neben der Eishalle – die kühle Farbfamilie und coole Darstellungen wurden verewigt. Die bestehenden Flächen wurden aufgewertet und sind richtig genial geworden. Jugendkultur bekommt durch die Gestaltung einen ganz anderen Stellenwert im Erlebnisbad im Sport- und Freizeitpark Frohnleiten.

Danke für die Möglichkeit der Beteiligung!

Text: Ulli Gollesch (Projektleitung)