Frohnleitner Literatur Herbst

Inspiration Waldheimat – SchülerInnenlesung bei Buch & Co

Bereits im September wandelten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen in der Waldheimat auf den Spuren Peter Rossegers. In enger Zusammenarbeit mit der Frohnleitner Bücherei Buch & Co, durch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Mag. Heidi Triebl-Barth und Maria Ullrich, wurde ein Ausflug aufs Alpl organisiert, der die Kinder zum Schreiben eigener Texte anregen sollte.

Die dadurch entstandenen Werke sollten nun natürlich auch präsentiert werden. Am 18.10. war es dann im Rahmen des Frohnleitner Literaturherbstes endlich so weit und 15 Schülerinnen und Schüler lasen ihre Werke bei Buch & Co vor. Die Bandbreite der vorgestellten Texte war groß; sie reichte von Elfchen über Fantasiegeschichten bis hin zu sehr persönlichen Lebens- und Familiengeschichten. Das Publikum war begeistert. Denn nicht nur die Beiträge an sich waren äußerst gelungen, sondern auch jede einzelne Präsentation war sehens- und hörenswert. Man merkte allen Kindern die Freude am eigenen Text und die Begeisterung diesen vorzustellen an.

Mag. Elena Triebl

(ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Buch & Co)