Erster Berufsorientierungslauf

“Du lernst nicht für die Schule, sondern für’s Leben!” Eine Weisheit, die seit Generationen besteht und auch heute noch ihre Gültigkeit hat. Vom „Lernen für’s Leben“ sind sowohl unser Privatleben, als auch unser Berufsleben betroffen. Der kürzlich erstmals im Volkshaus Frohnleiten veranstaltete Berufsorientierungslauf, sollte den SchülerInnen zur Auseinandersetzung mit ihrer beruflichen Zukunft dienen und deren Interesse wecken.

Betriebe und Jugend zusammenbringen

Bei dem von den Organisatoren Thomas Spalt (Spalt Elektromechanik und -maschinenbau) und Gerhard Hermann (ÖBAU Reisinger) organisierten Pilotprojekt, hatten die SchülerInnen der dritten und vierten Klassen der NMS Frohnleiten die Möglichkeit, zwölf heimische Betriebe kennenzulernen. Es waren die Branchen Einzelhandel, Elektrotechnik, Dachdecker, Gastronomie, Holzbau und Rauchfangkehrer vertreten. An verschiedenen Stationen wurden den SchülerInnen die jeweiligen Betriebe vorgestellt. Die Jugendlichen durften dabei oft selbst Hand anlegen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die WKO-Regionalstelle informierte zudem über die Möglichkeit der „Lehre mit Matura“. Von Seiten des Bürgermeisters Johannes Wagner als auch von Seiten der Betriebe und der beteiligten SchülerInnen stieß die Veranstaltung auf durchwegs positiven Anklang, weshalb diese höchstwahrscheinlich auch in den kommenden Jahren stattfinden wird.