Pack´dein Lieblingswort mit ein, wir reisen gemeinsam um die Welt!

Seit 2001 findet am 26. September europaweit der Tag der Sprachen statt. Auch dieses Jahr haben sich die Schüler*innen der Mittelschule Frohnleiten, Schule für Sprachen und Kreativität, wieder viele Aktivitäten zum diesjährigen Thema ausgedacht. Die Vielfalt der Wörter und die große Auswahl an unterschiedlichsten Sprachen zeigen die Diversität, Toleranz und den Respekt unserer Schüler*innen gegenüber der Welt und ihren Bewohner*innen. Der folgende Überblick wird sie davon überzeugen:

1a   Die Kinder der 1a haben ihre Lieblingswörter pantomimisch darstellen. Es ist eine Freude den Kindern bei der Umsetzung zuzusehen.

1b   Tragetaschen wurden mit den Lieblingswörtern der Schüler*innen beschriftet und aufwendig verziert. In die Taschen wurden die Lieblingswörter gepackt. Eigentlich wollten die Kinder ihre Lieblingswörter am Hauptplatz von Frohnleiten verteilen. Leider hat es an diesem Tag so stark geregnet, dass es nicht möglich war die Schule zu verlassen. Jetzt verzieren die Taschen die Klasse und erinnern an den besonderen Tag.

2a/b Körpersprache war auch für die Schüler*innen der 2. Klassen ein spannendes Thema. Sie haben ihre Lieblingswörter „gelegt“ und selbst dargestellt.

3a    Die Schüler*innen der der 3a haben mit ihren drei Lieblingswörter, Fußball, Freunde und Familie gleich nochmals neue wichtige Wörter gefunden. Bitte hier klicken!

3b    Eine digitale Weltreise mit ihren Lieblingswörtern (lachen, Musik und Tik Tok) brachte die Schüler*innen in Länder wie England, USA, Südafrika,   Äthiopien, Israel, Rom, Russland und China.

Die 3.Klassen haben bei einem Wettbewerb gewonnen – super ! Gratulation!

4a   Die Schüler*innen der 4a haben eifrig nach ihrem Wort gesucht, dieses aufgeschrieben, ihre Wahl begründet und in eine andere Sprache übersetzt. Anschließend wurden die Wörter präsentiert und auf einem Plakat aufgeklebt. Die Aussprache war für manche Schüler*in gar nicht so einfach, besonders wenn es eine exotische Sprache (wie Afrikaans oder eine afrikanische Stammessprache) war. Das Lieblingswort der 4a wurde schnell gefunden: “Freundschaft”. Mit diesem Begriff haben die Schüler*innen in Eigenregie ein tolles Plakat erstellt und sehr berührende Texte verfasst.

4b   Die Schüler*innen der 4b haben auch eine digitale Weltreise gemacht. Ihr Lieblingswort ist „Monkey fale faafiafia“. In der Sprache auf Samoa (Polynesien) bedeutet das Wort Affenzirkus. Der Klang dieses Wortes war für die 4b so faszinierend, dass sie damit auf Weltreise gingen.

 

4c   Am Hauptplatz von Frohnleiten haben die Schüler*innen der 4c ihre Wörter in der Kunstaktion “Menschenwürde? Menschenrechte leben.” präsentiert. Der Hauptplatz wurde kurzerhand in ein Atelier umgewandelt und die Besucher*innen konnten die Auseinandersetzung mit Bildsprache hautnah erleben.

Rückblick:   Tag der Sprachen 2019