Die Übertragung von Gedanken in Materie sowie die Arbeit am Material sind die Herzstücke des Faches Technisches und Textiles Werken. Erfinden, Konstruieren und Gestalten bilden die Basis von Designprozessen. Design versteht sich hier als vernetzte Entwicklung und geht über die rein äußerliche Form- und Farbgestaltung eines Endprodukts hinaus.

In der Umsetzung von prozessorientierten Aufgabenstellungen werden handwerkliche Grundfertigkeiten erworben, geübt und Handlungskompetenzen entwickelt.

Motivation, Sinnlichkeit und die Freude am Tun gehören dabei zu den essentiellen Grunderfahrungen.

Anhand der Aufgabenstellungen lernen Schüler*innen die Eigenschaften von Werkstoffen kennen und damit in Verbindung stehend die Anwendungsmöglichkeiten von Werkzeugen und Maschinen, die für die Umsetzung unterschiedlicher Verfahren benötigt werden. Komplexe Aufgabenstellungen fordern Schüler*innen in ihrem strategischen Denken, erfordern eine Erweiterung des Denkens und helfen kognitive Fähigkeiten auszubauen.

Forschendes, entdeckendes und problemlösendes Lernen

Der experimentierende Prozess und die Herstellung von funktionalen Produkten stehen im Mittelpunkt des Faches. Gerade durch das Experimentieren wird eine Vielzahl an Lernerfahrungen möglich, die das Suchen und Finden von kreativen und innovativen Lösungswegen unterstützen.

Schüler*innen erlangen ein Bewusstsein von der Gestaltung der Welt der Dinge, nehmen dieser gegenüber eine forschende und kritische Haltung ein und loten das Verhältnis zwischen Menschen und Dingen aus.

Der Lehrstoff im Fach Technisches und textiles Werken gliedert sich in die drei Kompetenzbereiche ENTWICKLUNG, HERSTELLUNG, REFLEXION und die drei Inhaltsbereiche TECHNIK, KÖRPER, RAUM.

(Auszug aus dem Lehrplan, BGBl. II, Mittelschulen, http://www.boekwe.at/werken-neu )

1., 2., 3. Klasse – 2 Wochenstunden Werken

4.Klasse – angebotene Wahlpflichtfächer – Hände.Werk oder Kreativwerkstatt

Projekte:

Schuljahr 2022/23

Gestaltung – Schulhof-Wiese – Mittelschule Frohnleiten (ms-frohnleiten.at)

Schuljahr 2021/22

Werken mit Materialien aus der Natur – 2a, 2b Klasse