Gemeinsam wurde ein Vergleich der Schulhöfe der Volksschule und Mittelschule gemacht – im Hof der VS gibt es wesentlich mehr Bäume und ein anderes Gelände mit viel mehr Wiese. Der Schulhof der Mittelschule, der auch zu einem Teil zum Jugendzentrum gehört besteht zum Großteil aus Asphalt. Im Sommer gibt es wenige Schattenplätze.

Die Gruppe (Werken Wintersemester 21/22) schlüpfte in die Rolle von Landschaftsarchitekt*innen, deren Auftrag es ist den Schulhof neu zu gestalten – eine Renaturierung vorzunehmen – zurück zur Natur. Im Großteam wurde der Hof abgegangen und mittels Schritten das Maß der einzelnen Seiten abgemessen, notiert und versucht die Form in einem Grundriss zu skizzieren.

In der Folgestunde wurden den Schüler*innen gelehrt wie ein Grundriss aussieht, erklärt wie man einen Maßstab ausrechnet und wie Modellbau von Landschaften ausehen kann – für unser Vorhaben wurde der Maßstab 1:200 gewählt. Die Gruppe wurde in Teams geteilt und erarbeiteten so ihre Projekte und bauten all ihre Ideen in ihr Modell ein.

Um den Projekt einen gebührenden Abschluss zu geben, wurden die Modelle von den Teams präsentiert – dabei wurden positive wie auch negative Aspekte der Umplanung ebenso angemerkt.

Die Umsetzung war außergewöhnlich und die Schüler*innen können sehr stolz auf ihre Arbeiten sein.

Text: U.Gollesch