In der Mittelschule Frohnleiten – Schule für Sprachen und Kreativität werden die Schüler*innen in sozialen Fähigkeiten wie Kooperation, Kommunikation und Konfliktfähigkeit geschult. Auch demokratische Strukturen werden z.B. im Rahmen des Schülerparlaments gelebt und in diversen Projekten wird dem individuellen Ausdruck Stimme verliehen.

Politische Bildung
Das Demokratiebewusstsein und politische Bildung an der Mittelschule Frohnleiten großgeschrieben werden, wurde kürzlich wieder unter Beweis gestellt. Die 4C Klasse der Mittelschule Frohnleiten hat dieses Jahr erfolgreich ein Projekt anlässlich der eAktionstage politische Bildung durchgeführt. Diese finden jedes Jahr vom Tag des Buches am 23. April bis zum Europatag am 9. Mai mit Kooperationspartnern aus allen Bundesländern statt. Dieses Jahr wird der Frage nachgegangen, wie Mitbestimmung in demokratischen Gesellschaften gelingen kann. Unterstützung und Betreuung bekamen wir von Mag. Elisabeth Schatz vom Universalmuseum Joanneum.

Die 4c arbeitete hierzu einen spannenden Beitrag zum Thema „Mitbestimmen – Politische Partizipation“ aus. Im Rahmen dieses fächerübergreifenden Projektes aus Geschichte & politische Bildung sowie Bildnerischer Erziehung erfuhren die Schüler/Innen nicht nur viel über unser politisches System, sondern auch über Möglichkeiten der Mitbestimmung – und wer davon ausgeschlossen oder benachteiligt sein könnte. Dabei durften sie auch ihrer Kreativität freien Lauf lassen und es entstanden aussagekräftige Kunstwerke, die die unterschiedlichen Meinungen und Prioritäten der Schüler/Innen widerspiegeln. Sie haben gezeigt, dass Mitbestimmung für uns alle ein wichtiges Thema ist – und sie wollen Missstände aufzeigen und zu gemeinsamer Veränderung anregen. Am Ende kam dabei ein beeindruckendes Video heraus, untermalt von einem emotionalen eingesprochenen Text von Hannah St.

Am 30.4.2021 fand die Online-Auftaktveranstaltung statt – der Beitrag wurde dort, sowie auch andere, präsentiert und von Dr. Gerd Valchars reflektiert.