Auf Lesen wird an unserer Schule nicht nur in der Muttersprache sehr großer Wert gelegt. Dadurch lernen unsere Schüler*innen von der 1. bis zur 4. Klasse unterschiedlichste Literatur kennen.

In den ersten und zweiten Klassen kommen spezielle englisch-sprachige Bücher zum Einsatz (Helbling readers). Die kurze Geschichten in ansprechender Form sind an die Sprachfertigkeiten der Kinder angepasst, sodass dem Lesegenuss keine Schwierigkeiten gegenüberstehen. Die online Plattform von Helbling e-zone bietet eine zusätzliche Möglichkeit die Inhalte der Bücher zu verstehen und zu verankern.

In den 3. Klassen bieten wir unseren Schüler*innen Originalliteratur an. Das Lesen des Buches beginnt gemeinsam im Klassenverband und erstreckt sich dann über einen längeren Zeitraum. Die Kapitel werden einzeln bearbeitet und so für alle Kinder verständlich gemacht. Am Ende haben die Kinder wohl ihr erstes „richtiges“ englisches Buch gelesen und hoffentlich Lust auf mehr bekommen.

In den 4. Klassen liegt der Schwerpunkt dann auf Zeitschriften und Magazinen, die ganz speziell für diese Altersgruppe gestaltet sind. Aufgaben zu den einzelnen Artikeln bieten sich besonders an, bestimmte Interessen der Kinder durch die Fremdsprache zu erfahren und zu vertiefen.

Für Leseratten und solche, die es noch werden wollen, bietet unsere Schulbibliothek einen wahren Schatz an unterschiedlichsten Büchern auch in Englisch. Da ist für jeden etwas dabei!