Andiamo a Venezia! 16.10.-20.10.2023

Unsere Reise mit der Wahlpflichtfachgruppe “Hände.Werk” im Rahmen des Erasmus+ Programms vom 16. bis 20. Oktober 2023 nach Venedig war ein unvergessliches Abenteuer. Gemeinsam mit dem 3. Jahrgang der Scuola secondaria del Primo Grado “Francesco Morisini” in Venedig haben wir nicht nur neue Freunde gefunden, sondern auch faszinierende Dinge erlebt.

Schon am ersten Tag haben wir uns bei sportlichen Aktivitäten und Kennenlernspielen auf Italienisch, Deutsch und Englisch miteinander vertraut gemacht. Die anfängliche Schüchternheit verschwand rasch, und es fühlte sich fast schon normal an, neue Bekanntschaften zu schließen und auf Englisch zu kommunizieren.

Das Erasmus+ Programm ermöglichte uns, über den Horizont hinauszublicken. Wir präsentierten unsere Heimatstadt Frohnleiten, unsere Schule, unsere Schulwege und Graz aus. Das Interesse der italienischen Gastgeber war überwältigend, und es entstanden nicht nur Freundschaften zwischen den Schüler*innen, sondern auch zwischen den beteiligten Lehrerinnen.

Während unseres Aufenthalts in Venedig haben wir die einzigartige Bauweise der Stadt bewundert. Die Kanäle, die statt Straßen verlaufen, die wunderschönen Brücken und die historischen Gebäude, die auf Pfählen gebaut wurden, haben uns in Staunen versetzt. Venedig ist wie keine andere Stadt auf der Welt, und sie hat ihren ganz eigenen Charme.

Wir hatten auch die Gelegenheit, traditionelle Handwerkskunst hautnah zu erleben. Unsere Besuche in einer Druckwerkstatt, einem Papiermaskenworkshop und in einer der ältesten Glasfabriken in Murano eröffneten uns die Welt echter Kunsthandwerker*innen. Ihre Fertigkeiten und ihr Wissen werden von Generation zu Generation weitergegeben und tragen dazu bei, die Kultur und Geschichte Venedigs am Leben zu erhalten. Manch Handwerk durfte auch ausprobiert werden und in italienisch-österreichischen Teams wurde mit künstlicher Intelligenz Bilder und Texte im Architekturbiennale Lab erstellt.

Das Erasmus+ Programm öffnet nicht nur Türen, sondern lässt uns Erfahrungen sammeln. Es zeigt uns, wie wichtig es ist, mit Offenheit und Neugierde auf Menschen aus anderen Ländern zu zugehen, ganz gleich, welche Sprache sie sprechen. Wir durften die Architekturbiennale erkunden, die atemberaubenden Mosaiken im Markusdom bewundern, ein paar gingen in Peggy Guggenheim Museum, wir wanderten durch Gässchen, fuhren mit dem Vaporetto und Taxibooten durch den Canale Grande und genossen wunderbares italienisches Essen – Erinnerungen, die für immer in unseren Herzen bleiben werden.

Die Erasmus+ Erfahrung war nicht nur ein Schritt über nationale Grenzen hinaus, sondern ein wahrhaft inspirierendes Abenteuer. Sie lehrte uns Toleranz, kulturelle Vielfalt und die Bedeutung von Freundschaften, die über Kontinente hinweg reichen können. Venedig wird für uns immer ein Symbol für diese unvergessliche Reise sein, die durch Erasmus+ ermöglicht wurde. Und die einzigartige Bauweise der Stadt hat unsere Herzen für immer erobert.