Erasmus+ Aktivitäten

Seit bald 2 Jahren ist die Mittelschule Frohnleiten Teil der Erasmus+ Welt und die Begegnungen mit europäischen Schulen wächst so nach und nach. Erste Mobilitäten unserer Schüler*innen finden statt und zahlreiche Lebenserfahrungen können gesammelt werden. Mit Offenheit Europa erleben.

Jede*r soll die Chance haben….

Bereits vor Schulanfang waren 2 italienische Kollegen vom “Istituto Comprensivo Figino Serenza e Novedrate” aus Cantu zu Besuch und stellten ihre Schule und Erasmuserfahrungen dem Lehrer*innen-Team vor. Die Beiden arbeiten als Lehrende an einer Mittelschule in der Lombardei in in der Region Como. Im November soll es zu einer Mobilität einer kleinen Schüler*innengruppe und Frau Stieg zu jener Schule gehen. Im Frühjahr 2024 kommt eine italienische Schüler*innen-Gruppe an die MS Frohnleiten.

Für die 4.Klassen stand in der ersten Schulwoche die “English Week” am Programm – gemeinsam mit Katelyn Newman, Madison Pomarico und Paule Aboite wurden die Kinder motiviert ihre English-Kenntnisse die ganze Woche über zu nutzen. Die SchülerInnen machten viele Aktivitäten und Spiele gemeinsam mit den Natives. Ob das Spiele am Sportfeld, in der Turnhalle oder in den Klassenzimmern waren, mit viel Eifer und Spannung wurden Rätsel und Aufgaben gelöst.

Andiamo… let´s go!

Die Wahlpflichtfachgruppe Hände.Werk bereitet gerade mit Frau Gollesch eine Präsentation über die Mittelschule Frohnleiten, den Ort Frohnleiten, schöne Plätze und Sehenswürdigkeiten in Graz und ihren Schulweg vor. Denn bereits am 17.Oktober wird diese vormittags von Allen in der “Scuola secondaria I grado Francesco Morisini” in Venedig auf Englisch präsentiert. Auch wir werden mehr über den Lebensalltag, Schule und Schulweg der jungen Venezianer*innen erfahren. 3 Tage arbeiten die Schüler*innen gemeinsam mit den italienischen Schüler*innen zu Themen wie Kulturerbe, Handwerk, Kunst, Nachhaltigkeit, Inklusion und Umwelt. Dabei werden Besuche von Masken-Werkstätten, einem kleinem Druckgrafik-Studio, einer Glasmanufaktur auf Murano, der Architektur-Biennale im Arsenale anstehen. Die Vorfreude und Nervosität ist bereits groß. Wir werden von und miteinander lernen – auf Englisch, Italienisch und Deutsch. Frau Gollesch lernte die italienischen Kolleginnen im Sommer bereits kennen.

Berlin, Berlin

Frau Friedl begibt sich Mitte Oktober auf Job-Shadowing in die Ernst-Reuter- Mittelschule in Berlin und wird dort Konzepte zu Inklusion und Sonderpädagogischen Förderbedarf im Unterricht der deutschen Schule anschauen und nach Rückkehr dem Kollegium vorstellen. Bereits im letzten Schuljahr konnte sie gemeinsam mit Frau Stieg über das Konsortium der Bildungsdirektion Steiermark Erfahrungen in Finnland sammeln. Vielleicht besteht die Möglichkeit unsere ehemalige Kollegin, Frau Pulverer zu treffen.