Schulstart 2a

Jetzt sind es schon wieder drei Wochen her als wir nach den Ferien alle gespannt unseren ersten Schultag hatten. Diese drei Wochen waren voll mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten, Aufgaben und Projekten. Natürlich sind wir nach wie vor im 50/50 Projekt und sammeln dafür fleißig Bonuspunkte.

Wald und Kräftemessen

Schon in der ersten Schulwoche konnten wir uns zwei Tage lang auf Natur und Klima konzentrieren. So waren wir gemeinsam mit Frau Dr. Ziegler von KLAR! (Klimawandel-Anpassungsmodellregion Graz-Umgebung Nord) in Frohnleiten bei einer Waldführung unterwegs. Anschaulich erklärte sie den Schüler*innen „Wald“ und hat am “Wald. Wissen. Weg” über Baumarten, Holzernte, Waldpflege und Waldverjüngung gesprochen. Die Schüler*innen konnten aktiv durch Spiele und Rätsel an der Führung teilnehmen und durften zum Abschluss mit einer Bandsäge Scheiben von einem Baumstamm absägen und mit der Sapel ihre Kräfte beim Blochziehwettbewerb messen.

Holz und die Bedeutung für unser Klima

Abgerundet wurde die erste Schulwoche mit einem Workshop von pro:Holz mit Frau Dr. Pudelski. Durch anschauliche Experimente lernten die Schüler*innen unterschiedliche Eigenschaften von Holz kennen. Sie durften mit Mikroskope die mitgebrachte Waldbodenerde nach Lebewesen und sonstigen Dingen absuchen und konnten die Photosynthese mit ihrem Handy in 3D erleben.

An beiden Tagen lernten die Schüler*innen sehr eindrucksvoll, wie wichtig der Rohstoff Holz für uns ist und welchen Beitrag Holz für unser Klima leistet. So startet die 2a mit viel Motivation und Vorfreude in das 2. Jahr an der MS Frohnleiten. Das Lehrer*innenteam wünscht gutes Gelingen und weiterhin so viel Freude am Erkunden und Lernen.