Aktivitäten und Veranstaltungen

1ab Exkursion nach Graz

Unserer ersten Klassen machten am 19.12.2023 einen Ausflug nach Graz – neben der Kunstkirche St. Andrä wurde auch der Christkindlmarkt am Hauptplatz und die Eiskrippe besucht.

Die Kinder suchten sich in 4er Gruppen eines der zeitgenössischen Kunstwerke in der Kirche aus und überlegten welch Zusammenhang diese mit Glaube, Liebe und Hoffnung haben könnten. Die Überlegungen wurden gemeinsam besprochen und diskutiert.

Auch die zeitgenössische gestaltete Krippe – mit Menschen aus verschiedenen Religionen, Kleidung der heutigen Zeit und jeglichen Alters beeindruckte die Kinder.

Der Winter steht ja bereits ins Haus und noch bevor wir unsere Schüler*innen in die Weihnachtsferien entlassen, haben wir uns im Naturkundemuseum des Joanneums Graz mit winterlichen Themen beschäftigt. Die Ausstellung “Wir verschlafen den Winter” hat uns über tierischen Winterschlaf/ Winterruhe” und die Vielfalt in der Tierwelt aufgeklärt.

Fazit: die 1a und 1b ist nun bereit für die wohlverdiente Winterruhe.

Pflanzen und Bäume im Schulhof

Anfang Dezember hat sich unser Schulhof wieder verändert- es wurden Bäume, Sträucher, Wildpflanzen  – mit essbaren Früchten (Sanddorn, Felsenbirne) von unseren Schüler*innen der 3a gepflanzt. Mit zunehmender Hitze ist es umso wichtiger mehr Bäume für Schatten und Temperaturkühlung zu haben  – Unterstützung kam seitens Stadtgemeinde und Klima- und Energie-Modellregion und KLAR GU-Nord.

Ein TV Beitrag sieht man in der Skyline Frohnleiten Sendung von Dezember ab Minute 15:30.

Sport und Bewegung

Die MS Frohnleiten war seit dem Schulstart fleißig im Schulsport vertreten und konnte erfreulicherweise tolle Ergebnisse erzielen. Highlight war das Hallen-Futsal Turnier der Bezirksmeisterschaften GU am 5. Dezember 2023, bei dem sich das Team betreut von Oliver Schöpf und Kristina Trimmel sensationell und bei toller Kulisse in der heimischen Sporthalle Frohnleiten erst im Finale der PMS Dobl knapp mit 0:1 geschlagen geben musste und den herausragenden 2. Platz erreichte.

Beliebter Tischtennissport

Die Mittelschule Frohnleiten war nicht nur Organisator und Veranstalter des Hallen-Futsal Turniers fürs gesamte GU Gebiet, sondern veranstaltete auf am 21. Dezember 2023 gemeinsam mit dem Tischtennisverein Frohnleiten auch das schulinterne Tischtennis-Turnier, an welchem mehr als 70 Schüler*innen verteilt auf alle Schulstufen teilnahmen. Bei den Mädchen konnte sich Katrin Eibisberger (4a) als Siegerin durchsetzen, den Burschen-Bewerb der Jahrgänge 1-2 gewann Lukas Pichler (2b), den Bewerb der Jahrgänge 3-4 Florian Fassl (3b).

Spaß machte es sichtlich allen – Danke dem Tischtennisverein Frohnleiten für die Kooperation!

Die Schüler*innen trainieren nun wieder im Schulhof weiter – mittlerweile haben wir dort 2 Outdoor Platten stehen.

Außerdem waren unsere Volleyball-Mädels aus den 3. und 4. Klassen beim Steirischen Schülerliga-Volleyballbewerb vertreten und konnten gegen die HIB Liebenau, Bärnbach und Sacre Coeur in einer spannenden Gruppe mithalten.

Im Frühjahr 2024 stehen weitere Schulsport-Veranstaltungen auf dem Programm, unter anderem mit den Feldmeisterschaften im Fußball bei den Mädchen sowie bei den Burschen, den Schulmeisterschaften im Faustball sowie den steirischen Schülerligameisterschaften im Tischtennis. Wir freuen uns bereits darauf!

Schulskikurs 2. Klassen der MS Frohnleiten

Von 10. bis 15. Dezember 2023 waren die 2. Klassen (2a, 2b, 2c) der MS Frohnleiten auf Schulskikurs im Skigebiet Planneralm. Unter herrlichen Naturschneebedingungen konnte 5 Tage lang fleißig an den Skifähigkeiten gearbeitet werden. Trotz sehr vielen totalen „NeuanfängerInnen“ konnte auch die Anfängergruppe bereits am Nachmittag des 2. Tages den Übungslift verlassen und das gesamte Skigebiet mit allen Liftarten erkunden. Die Schüler*innen aller Leistungsstufen haben wirklich tolle Fortschritte gemacht und konnten sich individuell weiterentwickeln. Zum Abschluss wurde ein Skirennen mit offizieller Zeitnehmung organisiert, bei welchem sich Andrea Wallner aus der 2a den Gesamtsieg sichern konnte.

Abseits der Skipiste wurde mit einem Rodelausflug auf der beleuchtete Rodelbahn, einem Kinoabend, Gesellschaftsspielen und lustigen Klassengefüge-Aufgaben für Ablenkung und soziale Inputs gesorgt. Highlight war der Abschlussabend mit Präsentation der einstudierten Choreografien bzw. Sketches und der anschließenden Disco im Turnsaal.

Erasmus+Aktivitäten

Wir konnten im Herbst einige Reisen mit kleinen Schülergruppen der 3. und 4.Klassen unternehmen. Am 28.2. um 18 Uhr gibt es einen Erasmus+Präsentationsabend

Venedig und Figino Serenza

Von 11.3.-15.3.2024 werden Gastschüler*innen der Partnerschule Istituto Comprensivo Figino Serenza zu uns an die Schule kommen.