“Explore Andritz” – Besuch der 3. Klassen

Am 17. und 24.9.2019 konnten die 3. Klassen eine etwas andere Art der Lebens- und Berufsorientierung kennenlernen. Hierbei wurde den Schüler*innen das Entdecken von Technik und der Blick hinter die Kulissen eines steirischen Industriebetriebs spielerisch ermöglicht.

Mit diesem Projekt soll die Bildungs- und Berufswohl junger Menschen aktiv unterstützt werden. Die Fa. Andritz AG möchte damit dem Mangel an naturwissenschaftlich-technisch ausgebildeten Fachkräften entgegenwirken und helfen, den Industriestandort Steiermark langfristig zu sichern.

Das selbstständige Erkunden und Ausprobieren stand bei diesem Projekt im Vordergrund. Es wurde durch eigens entwickelte Kurzfilme und Vermittlungsunterlagen unterstützt.

Die Schüler*innen wurden von geschulten Werksbegleitern betreut und konnten so einen Einblick in die Arbeitsweise eines wichtigen steirischen Unternehmens, das global tätig ist, gewinnen.

Nachfolgend sollen einige Bilder Einblick in einen interessanten Vormittag geben.

Link zu den Fotos

Heidi Triebl-Barth