Berufsorientierung hautnah

Am 16. Juni 2023 fand nun zum 2. Mal der schon traditionelle Berufsorientierungslauf unserer Schule am Frohnleitner Hauptplatz statt.

Bei dieser Veranstaltung gab es – wie schon im Vorjahr – einen Stationenbetrieb in Zelten und teilweise konnten unsere Schüler*innen in einzelnen Geschäften (Spar und Genussplatzl, Stmk. Sparkasse, Haireinspaziert) Erfahrungen sammeln. Insgesamt gab es 18 Stationen aus dem Bereich  Industrie/Handwerk sowie aus dem Dienstleistungsbereich (Handel, Büro).

Die Schüler*innen konnten Wissenswertes erfahren und Praktisches ausprobieren. Außerdem konnten sie  Kontakte mit heimischen Firmen konnten knüpfen und vielleicht sogar  schon einen möglichen Schnupperplatz für die berufspraktischen Tage im Herbst fixieren.

Am Ende der Veranstaltung gab es das schon bewährte Quiz. Wer die meisten Fragen richtig beantworten konnte und eifrig Punkte für die Präsentation bei den Stationen gesammelt hatte, konnte einen attraktiven Preis in Form von Frohnleiten-Gutscheinen gewinnen.

Bei der Preisverleihung am Abend waren fast alle Schüler*innen anwesend um ihre Preise entgegenzunehmen, die Freude bei den Gewinnern war groß.  Als Dankeschön wurde zusätzlich allen Teilnehmenden ein Eis spendiert.

Sowohl die Schule als auch die Unternehmen profitieren von dieser Veranstaltung. Nach wie vor werden dringend Lehrlinge werden gesucht und unsere Jugendlichen brauchen für ihre Ausbildung gut ausgestattete Lehrbetriebe. Unserer Schule kommt dabei eine wichtige Vermittlungsfunktion zu. Schließlich sollen die Jugendlichen bestmöglich auf  ihre berufliche Zukunft vorbereitet werden – der schon traditionelle BO-Lauf ist ein wichtiger Beitrag dazu.

Wir danken dem Organisationsteam, den teilnehmenden Betrieben sowie der Stadtgemeinde Frohnleiten.

Text: Heidi Triebl