Berufsorientierungslauf 2022

Am 9. Juni 2022 fand der traditionelle BO-Lauf unserer Schule statt, organisiert vom bewährten Organisationsteam unter Stadtrat Franz Tieber und unserer Mitwirkung. Erstmalig fand diese Veranstaltung am Hauptplatz statt, mit dem Vorteil, dass 6 Unternehmen (z. B. Spar und Genussplatzl, Lounge Cherie) direkt vor Ort besucht werden konnten.
Insgesamt gab es 18 Stationen, wobei 9 Stationen aus dem Bereich Gewerbe/Industrie sowie 9 Stationen aus dem Dienstleistungsbereich (Handel, Büro, Gastronomie) von den Schüler*innen besucht werden konnten. So konnten sie Wissenswertes erfahren und Praktisches ausprobieren. Beim abschließenden Quiz und bei den Präsentationen an den Stationen konnten fleißig Punkte gesammelt werden. Die ersten 3 Plätze erhielten als attraktiven Preis Frohnleiten-Gutscheine. Diese wurden bei der Abendveranstaltung, zu der alle Eltern und teilnehmenden Schüler*innen eingeladen waren, überreicht. Im Rahmen der Preisverleihung stellten sich auch alle Unternehmer*innen kurz vor und unterstrichen die Wichtigkeit und Nachhaltigkeit dieses Formats.

So war auch der diesjährige BO-Lauf eine Win-Win-Situation für Schule und Unternehmen. Bei der Suche nach qualifizierten Lehrlingen kann die Schule zwischen Unternehmen und Jugendlichen vermitteln.

Text: Heidi Triebl-Barth