Wienexkursion

In der Früh des 20. April 2022 fuhr die 4b Klasse mit Frau Marak und Frau Gollesch mit dem Zug nach Wien. Mit der U-Bahn ging es zu Stephansplatz und der Stephansdom hieß uns gleich willkommen. In der Schule hatten wir im Herbst zahlreiche Präsentationen zur Architektur von Wiener Bauwerken gemacht – somit kannten wir die Sehenswürdigkeiten bereits von Bildern. Immer wieder wurde die Gruppe selbstständig von Schüler*innen durch die Stadt geführt – einen Stadtplan zur Hand.

Moderne Kunst

Das erste Museum, das wir besuchten war die Albertina – es waren sehr viele Kunstwerke von verschiedenen Künstler*innen ausgestellt – zunächst schauten wir uns die Sonderausstellung von Edvard Munch (Emotionen u Farbauftrag standen im Mittelpunkt – Gegenüberstellung mit anderen Künstler*innen wie Marlene Dumas oder Andy Warhol) an und dann die Sammlung Batliner (Monet bis Picasso) – alles Originale. In der Ausstellung hatten wir ein paar Arbeitsaufträge zu machen und skizzierten ein paar Bilder. Nach dem Museum spazierten wir über Schmetterlingshaus, Heldenplatz, Hofburg über den Volksgarten beim Parlament vorbei und wurden beim Museumsquartier, Ecke Mariahilferstraße für unsere Mittagspause entlassen. In der wir uns frei bewegen durften und Essen gehen, wohin wir wollten. Danach gingen wir über die Secession zum Karlsplatz wo sich die Albertina Modern befindet und es die zeitgenössische Ausstellung von Ai Weiwei zu sehen gab. Diese Ausstellung war anders als die Kunst der Moderne und beeindruckte uns sehr – sehr viele Objekte und Alltagsgegenstände wurden zu Kunstwerken umgebaut. Dann ging es mit der U1 wieder zum Hauptbahnhof und wir fuhren retour in die Steiermark.

Die Wien-Exkursion hat uns allen sehr gefallen.

Text: Alex Hörmann, Mag. U.Gollesch