Frohnleitner Theaternachwuchs

Timon Koiner auf der Grazer Bühne

Timon Koiner, 15 Jahre jung, besuchte 4 Jahre lang die Mittelschule (damals noch NMS) Frohnleiten, hier konnte er durch die Unverbindliche Übung „Englisches Theater“ erste Erfahrungen auf der Bühne machen (Theaterstück Cinderella). Den Unterricht leitete und gestaltete zu diesem Zeitpunkt sein Englischlehrer Dejan Bosanac, der in Timon die Begeisterung fürs Schauspielern weckte und förderte. Momentan ist er intensiv am Proben – denn am 21. April feiert er Premiere mit dem Stück „Nachtschattengewächse“ im Theater am Ortweinplatz. Durch die Initiative seiner Mutter im letzten Frühjahr, die ihn zu einem Open Call anmeldete, und Timons erfolgreicher Vorsprache klappte es mit seiner ersten Rolle. Er überzeugte in Graz und bekam die Hauptrolle – worauf wir als ehemalige Schule natürlich besonders stolz sind.

Textauszug von der Homepage des Next Liberty: „Johannes Hoffmann erzählt in seinem ersten Jugendstück von einer Gruppe junger Menschen zwischen Kindheit und Erwachsensein, eigenen und äußeren Erwartungen, Wachsenwollen und Erzogenwerden, die – völlig auf sich allein gestellt – um Orientierung und Bedeutung ringen; für seine sprachlich und atmosphärisch äußerst dichte und packende Dystopie wurde er 2021 mit dem Retzhofer Dramapreis in der Kategorie „Für junges Publikum“ ausgezeichnet – eine KO-Produktion mit dem TAO (Theater am Ortweinplatz) – Regie führt Manfred Weissensteiner.

So jung und schon Schauspieler.

„Das Gefühl auf der Bühne zu stehen ist sehr cool und besonders – da bin ich mehr als dankbar in der Mittelschule Frohnleiten vor Jahren erste Erfahrungen gemacht zu haben“, erzählt Timon Koiner im Interview mit Katharina Meißlitzer (4.Klasse). „Lampenfieber ist natürlich enorm vorhanden, aber Wasser hilft mir die Nervosität zu besiegen und meine Rolle zu spielen!“

Peinlichkeit soll nicht zugelassen werden, dann existiert sie auch nicht – das bestimmt jede*r für sich selbst – dieser Tipp seines ehemaligen Lehrers gab Timon Koiner den Mut Theater zu spielen und sich zu inszenieren. Theater- u. Kulturbesuche sind Inspirationen – man sammelt viele Lebenserfahrungen beim Theaterspielen und die Offenheit mit Menschen ins Gespräch zu kommen nimmt zu.

Das Interview wurde im Jugendzentrum Frohnleiten durchgeführt – wir danken für die Unterstützung!

Die Schulgemeinschaft wünscht gutes Gelingen für die Premiere – und empfiehlt das Theaterstück anzusehen!

Text: U. Gollesch