Musical hautnah

Haben das Musical Miss Saigon und Anatevka etwas gemeinsam? Ja!

Es geht in beiden Stücken um Liebe und die 4. Klassen der Mittelschule Frohnleiten kennen beide Musicals sehr gut. Aber nicht nur die beiden Stücke, denn im ersten Semester war das Thema Musical Schwerpunkt im Musikunterricht. Mit viel Interesse und Eifer waren die Schüler*innen der 4a und 4b Klasse dabei sich über verschiedenste Musicals zu informieren. Als krönenden Abschluss war dann der Besuch der Musical Miss Saigon und Anatevka geplant. Leider hat uns Corona die Fahrt nach Wien zu Miss Saigon nicht erlaubt, aber der Besuch in der Grazer Oper am 3. März 2022 war für die Schüler*innen ein besonderes Highlight. Hübsch gemacht sind wir mit dem Bus der Firma Eibisberger mit großen Erwartungen in die Oper gefahren. Nicht nur das elegante, mit viel Gold und Rot ausgestattete Opernhaus war zu bewundern, sondern auch die Vorstellung von Anatevka. Der Koffer, die Pogrome, die Liebe und natürlich die Tradition waren heiß diskutierte Themen. Von der Theorie in die Praxis – wir sind uns einig – das werden wir wieder machen.

Text: Ingrid Legerer