Am 04.10.2021 veranstaltete DI Tobias Gruber mit 2 Studienassistent*innen vom Institut für Gebäudelehre der Fakultät für Architektur der Technischen Universität (TU) Graz in Kooperation mit dem Verein BauKultur Steiermark einen 4-stündigen Architekturvermittlungs-Workshop in der Mittelschule Frohnleiten. Die Bewusstseinsbildung zur gestalteten Umwelt und Architektur stand dabei im Zentrum.

Architektur umgibt uns ständig – Zuhause, im Alltag, jedes Gebäude in unserem Leben wurde von Mensch geplant und gebaut. Nicht nur Formen, Richtlinien, Normen sind für die Gestaltung wichtig – sondern auch Farbe hat eine hohen Stellenwert.

Farbe und Ästhetik

Farbe existiert in der Architektur bereits sehr lange –  die alten Azteken nund auch das antike Griechenland veredelte ihre Bauten in und mit Farbe – wobei heute nur mehr blanke Bauten durch Einfluss von Sonnenlicht und Umwelt erhalten geblieben sind. Alles war bunt. Auch heute werden Fassaden bunt gestaltet – denkt man an die Häuser in Burano oder die Häuser am Frohnleitner oder Grazer Hauptplatz. Farbe beeinflusst uns und ist wichtig in der Gestaltung.

Im Workshop wurde kurz über die Wirkung von Farbe gesprochen und dann konnten die Schüler*innen der 3a Klasse bereits direkt in die Praxis gehen. Ausgangspunkt war das Gebäude der Mittelschule III in Weiz – welche 2020 mit der “GerambRose Klassiker” ausgezeichnet wurde (das Gebäude wurde von Viktor Hufnagl in den 50ern gebaut). Ein Teil des Gebäudes mit Eingangsbereich wurde auf Linien reduziert – die Schüler*innen hatten die Aufgabe mit Buntstift und später mit Wasserfarben, die Flächen zu gestalten. Danach wurde in der Großgruppe alle Arbeiten gesichtet und allgemein besprochen. Sehr dynamische und ästhetische Entwürfe entstanden dabei.  Super! Gratulation

Vielen Dank für den Workshop, wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!

Text: U. Gollesch