In den beiden 2. Klassen wurden die Schüler*innen zur Forschenden – Aufgabe war es eine Sammlung von verschiedenen Aufnahmen des Lieblingstiers im World Wide Web zu suchen, Augenmerk war dabei auch auf Detailaufnahmen von Fell, Haut oder Panzer zu setzen und ebenso deren möglichen Lebensraum- Zahlreiche Fotos wurden gesammelt und ausgedruckt. Daraus sollte eine spannende Komposition erstellt werden, wobei es auch zu Staffellungen von Tieren und Pflanzen kommen sollte. Malerisch waren Schwerpunkte der Pinselduktus oder Strukturen mittels Stifte, aber auch zunächst lasierender und dann deckender Farbauftrag – ein Arbeiten in Ebenen mit viel Geduld und Konzentration.

Die entstandenen Kunstwerke sind besonders und ausdrucksstark geworden!

Jede*r Schüler*in schuf ein individuelles Werk – auch die Dachbodengalerie der Mittelschule Frohnleiten wurde bemalt und mit Werken der Schüler*innen kombiniert – der Naturraum und die blühende Umwelt verändert sich dort zur Betonoase und zur Welt der Roboter. Ein Abbild unseres Alltags?