Schuljahr 2021/22

Im Rahmen der Gesunden Schule gab es in den letzten Jahren immer ein abwechslungsreiches Buffet an der MS Frohnleiten. Besonders daran ist, dass die Schüler*innen der 4. Klassen die guten Sachen vorbereiteten und in den Pausen selber verkauften. Wie wir alle wissen, ist seit Corona alles anders.

Aber nicht bei uns! Engagierte Eltern einiger Schüler*innen der 4a und 4b Klasse hatten die Idee, wie unter Einhaltung sämtlicher Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln trotzdem eine gesunde Jause angeboten werden kann. Ausgestattet mit Bauchladen und Ziehwagerl verkaufen jetzt einige Schüler*innen der 4a und 4b Klasse im Freien in den großen Pausen die gesunde Jause, die sie gemeinsam mit ihren Müttern zu Hause vorbereiten. So gibt es selbst gebackenes Brot und gefüllte Weckerl – glutenfrei und vegetarisch, Kuchen sowie hausgemachte Aufstriche, Joghurts, Milchgetränke, Mineralwasser und frisches Obst. Die Schüler*innen achten auch auf plastikfreie und wiederverwendbare Verpackung und Behälter.

Herzlichen Dank für die viele Mühe an die beteiligten Eltern und an die Schüler*innen, die mit viel Einsatz und Motivation die gesunde Jause verkaufen. Zusätzlich dürfen wir uns bei SPAR Steiermark, Filiale Frohnleiten für eine gratis Lieferung an Getränken bedanken. Außerdem haben sich die beteiligten Eltern und Schüler*innen gerne bereit erklärt unsere Ukrainischen Schüler*innen mit einer gesunden Jause zu unterstützen. So werden alle Schüler*innen und natürlich wir Lehrer*innen am Vormittag gesund versorgt.