Miniprojekt in Englisch – 4a und 4b

Wir sind in der recht glücklichen Lage sagen zu können, dass unsere Schüler*innen sehr wenig oder gar nichts von Rassismus spüren. Trotzdem oder gerade deshalb ist es uns ein Anliegen, ihnen zu zeigen, dass es dieses Problem gibt. Daher beschäftigten wir uns im Englisch Unterricht in den 4. Klassen mit diesem Thema intensiver. Ausgehend von Persönlichkeiten wie Martin Luther King Jr. oder Rosa Parks haben die Schüler*innen Erfahrungen und Standpunkte gelernt, wie Rassismus aussah, bzw. heute noch existiert.

Manche Schüler*innen beschäftigten sich mit dem Thema „Black lives matter“ und Rassismus noch intensiver, und konnten nach Recherchen im Internet und anschließende Präsentationen für die Klasse den Informationsstand enorm erhöhen. Den Höhepunkt haben dann Frau Jehona Imeri und Herr Thomas Scheiber beigesteuert. Sie sind zurzeit Studierende und absolvieren bei uns ihre Englisch Praxisstunden. Frau Imeri hat einen Freund in den USA, der Fragen unserer Schüler*innen über Video beantwortete – Wie erlebt er Rassismus? Wie ist er betroffen? Was ist seine Meinung dazu? Ronnie hat nicht nur über „Black lives matter“ gesprochen, sondern auch über Themen wie LGBTQ+ und viele weitere Fragen, die unsere Schüler*innen gestellt hatten. Aber sehen und hören Sie selber – bitte hier klicken