DJ-ing mit dem Grrrls Kulturverein

Die Mädchen der 4.Klassen konnten am 27.4. an einem DJ Workshop mit den Workshop-Hosts Majda Krivograd und Kathi Wiesler teilhaben. Einmal selbst den Plattenteller bewegen, mit dem digitalen DJ scratchen oder einen Song vom Smartphone auflegen.

Toleranz untereinander und Gemeinschaft standen bei dem Workshop im Vordergrund. Die Mädchen* bekamen eine Einführung ins Auflegen mit Plattenspielern, Laptop und CDJs (Schallplatten, CDs und mp3), auch eine medientechnologische Einführung wurde gegeben, technische Basics und schon erste Mix-Versuche konnte von den Kindern gestartet werden. Rechte von Musik und Aufnahmen wurden besprochen und in einen kreativen Bereich (Berufsorientierung/ Selbstständigkeit/ Vereinsleben der Grrrls/ Kultur) hineingeschnuppert.

Jeweils 45 Minuten standen in Kleingruppen zur Verfügung.

“Der Begriff Djanes wurde fälschlich von der Gesellschaft gemacht – es heißt eigentlich eh auch Djs”

“Es war cool selbst am Plattensteller zu stehen und Lieder aufzulegen”/ “Kommt man in den Rhythmus dann dreht man das “Scratch-Rad” und verlangsamt den Sound – das hört sich cool an.” / “Ich werde den Workshop anderen Klassen weiterempfehlen – es war einfach sehr cool.”

“Es hat Spaß gemacht und war interessant – sehr lustig am Besten fand ich, dass wir selbst mischen konnten”

“…mir hat der Workshop sehr gut gefallen. Es war cool so etwas kennenlernen zu dürfen. Ich finde es auch toll des Frauen sowas machen!!”

“Ich hatte einen guten Eindruck in die Welt von einer DJ. Danke vielmals für den Workshop”

Die Mädchen konnten alle Geräte ausprobieren, auch Tontechnik. Die viele Infos neben praktischen Tun wurden gut aufbereitet – Learning- by-doing Prozess eingebettet. Die Mädchen waren sehr mutig, offen für neue Erfahrungen und genossen den Workshop und das Tun. Auch ich selbst oder Kolleginnen waren interessiert. Die Kooperation wird sicherlich nochmal stattfinden!

Text: U. Gollesch