Wir unterhalten uns

Am 26.9. findet Europa weit der Tag der Sprachen statt – in der Mittelschule Frohnleiten – Schule für Sprachen und Kreativität wird er als Schulprojekt am 7.10.2022 mit mehreren Sprachstationen im Schulhaus veranstaltet werden – auch der im Vorjahr gedrehte E-Theater Film (von den SchülerInnen wurde die Geschichte selbst entwickelt) wird präsentiert werden.

Gebärde und Mimik

Auftakt für den Tag der Sprachen war ein schulstufenübergreifender Workshop am 22.9.2022 zum Thema “Körpersprache, Körperausdruck, Gebärde, Pantomime, Mimik und Musik” unter der Leitung von Sabine Wallner – McBEE und dem Musiker Georg Kroneis.

16 Schüler:innen der Mittelschule Frohnleiten konnten sich intensiver mit der international anerkannten Gebärdensprachen auseinandersetzen, lernten den Umgang mit Gehörlosen, was es bedeutet deutlich zu sprechen um von den Lippen ablesen zu können, Mimik einzusetzen, stets in Augenkontakt mit Gehörlosen zu sein – um niemanden auszugrenzen! Selbst lernten sie Lieder zu gebärden.

Sabine Wallner –  McBEE wurde als kleines Kind gehörlos – sie spricht mit ihren Händen in Gebärdensprache, aber liest auch von den Lippen und hat eine Stimme. Sie ist Botschafterin der nonverbalen Kultur, eine großartige Pantomimin, Schauspielerin und diplomierte Gesundheitstrainerin für Kinder und Jugendliche (McBee Studio).

Musik und Sprache

Georg Kroneis, internationaler Schauspieler und Musiker (Ārt House), hatte seine Viola da Gamba (Gambe) mitgebracht, spielte darauf und sang den faszinierten Schüler:innen vor. Gemeinsam wurde dann das Lied “Die Gedanken sind frei” gesungen und gebärdet.

Jede Schüler:in lernte den eigenen Namen im gehörlosen Alphabet, Bewegungsspiele fanden statt und es durften viele Fragen an Sabine Wallner und ihrem Leben gestellt werden.
Eine Schülerin fragte am Ende: Wo habe ich die Möglichkeit die Gebärdensprache zu lernen? – Ich möchte mich gerne zukünftig mit gehörlosen Menschen unterhalten können!”
Text: U.Gollesch