Erasmus+ – Gäste aus Celje

Die Vorfreude auf den Gegenbesuch der IV. Ošnova šola Celje an unserer Schule war sehr groß. Neun Schülerinnen und zwei Lehrerinnen wurden von unseren Schülerinnen durch die Grazer Innenstadt geführt. Anschließend besuchten wir das Kunsthaus – den „Friendly Alien“. Dort beschäftigten wir uns mit den ausgestellten Kunstwerken und der besonderen Bauweise des Kunsthauses. 

Am Dienstag standen das gemeinsame Kochen von Kaiserschmarrn und Kürbissuppe sowie ein Outdoor-Escape-Game mit drei Stationen zum Thema Umwelt und das Miteinander von Mensch und Natur im Mittelpunkt. Ergänzt wurde das Programm durch den Besuch des JUFO und des Frohnleitner Christkindlmarktes. 

Am dritten Tag konnten die slowenischen Gäste den Unterricht in den Klassen 3a und 3b miterleben und aktiv am Schulalltag teilnehmen. 

Der Austausch zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll Erasmus+-Kooperationen für alle Beteiligten sind. Die Schüler*innen konnten internationale Begegnungen erleben, neue Perspektiven gewinnen und ihre Mehrsprachigkeit gezielt einsetzen und erweitern. Besonders die Kommunikation auf Deutsch und Englisch förderte Offenheit, gegenseitiges Verständnis und interkulturelles Lernen. 

Es war eine ganz besondere Erfahrung, gemeinsam zu arbeiten und Zeit miteinander zu verbringen – die Gäste Schüler*innen wären gerne noch länger an der MS Frohnleiten geblieben. 

Dieses Projekt der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.