Erfolge beim europaweiten Englisch-Wettbewerb

Dieses Schuljahr haben die Schüler*innen der 2. Klassen beim europaweiten online Wettbewerb „The Big Challenge“ mitgemacht und ausgezeichnete Leistungen erbracht.

Der Wettbewerb findet seit 1999 jährlich europaweit statt. Dieses Jahr haben sich unsere Kinder mit ca. 4.000 Schüler*innen aus ganz Österreich gemessen. Europaweit machen hier über 630.00 Kinder mit!

Der Wettbewerb besteht aus 45 Multiple-Choice-Fragen, die sich mit Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder beschäftigen. Am Wettbewerbstag Mitte Mai waren unsere Schüler*innen gut vorbereitet und mit großem Eifer dabei. Coronabedingt konnten wir den Wettbewerb an zwei Tagen durchführen. Einmal für die Schüler*innen der Gruppe A und dann der Gruppe B.

Seit Oktober letzten Jahres konnten sich die Schüler*innen auf den Wettbewerb online mit der „The Big Challenge Game Zone“ vorbereiten. Aber nicht nur das Vorbereiten auf den Wettbewerb selber war hier von Bedeutung, sondern auch, dass die Schüler*innen abgestimmt mit den Lerninhalten auf spielerische Weise ihre Englischkenntnisse verbessern konnten. Schon während dieser Zeit war ein Wettbewerbsgefühl bei den Schüler*innen spürbar. Erste oder weit vorne mit der erspielten Punkteanzahl zu liegen, war für viele ein wichtiges Anliegen. Auf der „Game Zone“ wurden von unseren Schüler*innen 3.556 Spiele gespielt und dabei insgesamt eine Punkteanzahl von 8.168.235 erspielt.

Ende Juni waren dann die Endergebnisse da und wir konnten den ausgezeichneten Schüler*innen nicht nur Urkunden, sondern auch Preise wie zum Beispiel Kalender, Jahresplaner, Fahnen, Poster, Bleistifte, Taschenlampen, Bücher und eine Medaille für den Schulsieger des Wettbewerbes überreichen.

Die glücklichen Gewinner*innen an unserer Schule beim Wettbewerb sind:

1. Platz Caius M.                       2b Klasse                 455. Platz österreichweit!
  2. Platz Anja L.                          2a Klasse                 950. Platz österreichweit
  3. Platz Fabian S.                      2b Klasse              1015. Platz österreichweit

Die glücklichen Gewinner*innen in der „Game Zone“ sind:

1. Platz Aaron M.                       2b Klasse        167.495  Punkte
  2. Platz Lena D.                          2b Klasse        028.075  Punkte
  3. Platz Felix P.                           2a Klasse                570  Punkte

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen des Wettbewerbes und an alle, die mit viel Eifer und Freude in der „Game Zone“ das ganze Jahr fleißig geübt haben.

Text: Ingrid Legerer

Quellen: https://www.thebigchallenge.com/at/